- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Nicht ärgern – nur wundern!
05.10.2023 | 9:00 – 06.10.2023 | 17:00
- Beginn: 05.10.2023 | 9:00 Uhr
- Ende: 06.10.2023 | 17:00 Uhr
- Veranstaltungskategorie:
- Fester Termin
Nicht ärgern – nur wundern!
Wie Sie in Konflikten gelassen bleiben.
Ein Seminar für alle, die in konfliktgeladenen Situationen mit dem Team, Kolleg*innen, Vorgesetzten und Kund*innen souverän und handlungsfähig sein wollen.
Ziele
Mit Konflikten im beruflichen Alltag umzugehen, stellt für die meisten Menschen eine echte Herausforderung dar.
Wenn es dann noch zu Gefühlsausbrüchen kommt – bei Ihnen oder Ihrem Gesprächspartner – gerät die Situation schnell außer Kontrolle. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie in Konfliktsituationen mit den eigenen Emotionen und denen anderer Beteiligter souverän umgehen. So vermeiden Sie unnötige Eskalationen und bleiben handlungsfähig.
Inhalte
- Emotionen und ihr Ausdruck im Alltag: Wie entstehen Emotionen und wie erkennen wir sie?
- Zwischenmenschliche Konflikte verstehen
- Was sind Konflikte und wie entstehen sie?
- Wie beeinflusst die eigene Gefühlslage die Situation?
- Welche Konfliktstrategien wenden Sie derzeit an
- Situationsanalyse von emotionalen Konfliktsituationen im Arbeitsalltag
- Emotionen interpretieren
- Umgang mit den eigenen Emotionen
- Reaktion auf konfliktgeladene Emotionen anderer
- Eigene Reizthemen identifizieren
- Strategien zum Umgang mit den eigenen Reizthemen entwickeln
- Emotionalen Konflikten im Team und mit Vorgesetzten souverän begegnen
- Erarbeiten und Trainieren von Handlungsalternativen zu herausfordernden Situationen im Arbeitsalltag
Methodik
Die praktische Arbeit und der Erfahrungsaustausch untereinander stehen im Vordergrund des Seminars. Durch Themenbearbeitung in Kleingruppen, mittels Übungen und Checklisten haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihr eigenes Verhalten in emotional herausfordernden Situationen zu überprüfen und steigern so ihre persönliche Wirkung.
Seminarkosten
€ 875,- zzgl. ges. MwSt. (inkl. Seminardokumentation, Pausengetränke und Business-Lunch)