offene Seminare in unseren Räumen
Aktuelle Übersicht
Bausteinprogramm Psychologie für Führungskräfte
Eine dreiteilige Workshopreihe zu Führungsthemen, die aufeinander aufbauen und separat buchbar sind!
Zum Inhalt und Ziel des Programms
Der Erfolg eines Unternehmens ist stark abhängig von der Persönlichkeit und dem Verhalten der Leitenden. Nur wenn es den Führungskräften gelingt, Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter*innen zu fördern und zu fordern, stellt sich der Erfolg für die Organisation ein.
Ein weiterer Erfolgsfaktor für ein Unternehmen ist die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Abteilungen und zwischen den Mitarbeiter*innen untereinander sowie die Art, wie miteinander kommuniziert wird. Hiervon sind Führungskräfte nicht ausgenommen.
Die Folgen einer schlechten Kommunikation können Reibungsverluste in der Zusammenarbeit, Missverständnisse und letztlich Ärger sein. Gute Kommunikationsfähigkeiten hingegen unterstützen die fachliche Kompetenz und verstärken den persönlichen Erfolg.
In diesem Programm haben nicht nur Nachwuchs-Führungskräfte die Chance, Führungsinstrumente und Führungsmethoden kennenzulernen bzw. diese aufzufrischen. Sie erhalten die Gelegenheit, über das eigene (Führungs-)Verhalten zu reflektieren, durch Selbstbild-/ Fremdbildabgleich mehr über ihren Wirkungsgrad zu erfahren und sich des eigenen Führungsverhaltens bewusst zu werden. Das Bausteinprogramm „Psychologie für Führungskräfte“ bietet die Möglichkeit zum intensiven Austausch mit anderen (Führungs-)Kolleg*innen, die vor gleichen Herausforderungen bzw. ähnlichen Konfliktfeldern stehen.
Anhand konkreter Situationen aus ihrem Alltag als Vorgesetzte werden Wahrnehmungen geschärft und das eigene Verhaltensspektrum vergrößert. Die Teilnehmer*innen gelangen damit selbst zu mehr innerer Sicherheit, können (kritischen) Führungssituationen souveräner begegnen und erhöhen so bei sich und ihren Mitarbeiter*innen Motivation und Engagement.
- Führungsrolle, Führungsstile, Führungsanspruch
- Anforderungen an Führungskräfte
- Führen und geführt werden
- Nähe- und Distanzproblematik
- Führen in alternativen Arbeitsformen
- Von Sach- zu Führungsaufgaben: Aufgaben verteilen, kontrollieren und Feedback geben
- Feedbacktechniken
- Kongruenz/Authentizität
- Mitarbeitergespräche
- Positive Stimmung in Gesprächen
- Verschiedene Ebenen der Kooperation
- Phasenverlauf in Arbeitsgruppen – Welcher Führungsstil passt zu welcher Teamphase?
- Warum Teamrollen wichtig sind
- Prozesse und Regeln der Zusammenarbeit erstellen
- Beziehungen fördern
- Informationsfluss sichern
- Mit Ritualen eine Teamkultur etablieren
- Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses
- Motivationsfördernde Führung
- Die Bedeutung von Feedback: Verbesserte Selbstkenntnis als Grundvoraussetzung erfolgreicher Führung: Abgleich Selbstbild/Fremdbild
- Konfliktarten
- Bewältigungsstrategien
- Das Harvard-Konzept
- Deeskalation durch Mediation
- Umgang mit Angriffen und unfairen Tricks
- Konfrontieren, ohne zu verletzen
- Den persönlichen Führungsstil weiterentwickeln
- Reflektion der bisherigen Erfahrungen
- Aktuelle Anliegen/Führungssituationen der Teilnehmer
Die inhaltlichen Schwerpunkte der Module können variieren, abhängig von den Bedürfnissen und der aktuellen (Führungs-)Situation der Teilnehmer*innen.
Methodik
Die praktische Arbeit und die Situation der Teilnehmer*innen stehen im Mittelpunkt des Führungsprogramms.
Durch
- Checklisten,
- Analyse-Instrumente,
- Rollenspiele,
- moderierte Diskussionen,
- Kollegiale Beratung
werden die Teilnehmer*innen effiziente Führungsstile und deren Auswirkungen auf die Leistung und Motivation der Mitarbeiter*innen kennen lernen und lernen, diese auf ihren Arbeitsalltag zu übertragen.
Übersicht der in unseren Räumen anzufragenden Seminaren:
Hier für Sie die aktuelle Übersicht unserer Seminare, die wir in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V. durchführen:
Verhandlungen zum erfolgreichen Abschluss bringen
Auf den Punkt gebracht - online überzeugen
Mitarbeitergespräche führen
Arbeitserfolg durch Zeitmanagement steuern
Was Ihnen fehlt, sind Techniken, mit denen Sie Ihre Zeit und Aufgaben besser in den Griff bekommen. In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Arbeit so einzuteilen und zu planen, dass es Ihnen gelingt, die zur Verfügung stehende eigene Arbeitszeit optimal zu nutzen.
Sie überprüfen Ihren eigenen Arbeitsstil, erfahren, wie Sie Ihre Arbeiten und Aufgaben nach einem Arbeitsplan realistisch einteilen, die auftretenden „Zeitdiebe“ erkennen und wirksame Gegenmittel entwickeln können.
Kleine Teams erfolgreich führen
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Herausforderungen kleiner Team meistern, Voraussetzungen für eine bessere Zusammenarbeit schaffen, Toleranz fördern und somit die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter erhöhen können.
Führung und Motivation von Mitarbeitern
Alle Seminare stehen Ihnen auch als Inhouse-Programm für Ihr Unternehmen zur Verfügung. Ihr Vorteil: maßgerechter Zuschnitt auf die Belange und Anforderungen Ihres Unternehmens bei größtmöglicher Terminflexibilität und eigener Festlegung des Veranstaltungsortes (auf Wunsch auch in unseren Seminarräumen).
Die gemeinsame Sprache in Ihrem Unternehmen ist Englisch?